Das Projekt

Die Fahrt in die digitale Zukunft des Bauwesens bedarf Ideen, Zeit, Mut und Energie.

So entstand aufladen

Aus- und Fortbildungslabor für digitales Entwerfen und Bauen

Das Aus- und Fortbildungslabor für digitales Entwerfen und Bauen ist der Ort zum AUFLADEN von Kraft und Wissen, um teilzuhaben am digitalen Wandel. Ziel des Projekts ist das Erstellen eines geeigneten Lehr- und Weiterbildungskonzeptes zur Vermittlung von BIM, die von Lerninhalten sowie die wissenschaftliche Evaluierung des neuen Konzeptes. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, die Lehr- und Weiterbildungsangebote an der Hochschule zu verbessern, die Standardisierung der Lehr- und Weiterbildungsangebote voranzutreiben und hochschulübergreifend Anstöße und Ideen zu liefern. Das Projekt richtet sich an Studierende entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Bau-, insbesondere an angehende Architekt_innen, Bauingenieur_innen und Fachplaner_innen. Das Projekt dient dazu, die Lücke zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen der BIM Anwendung zu schließen, Studierende abzuholen, die noch Zugänge in das Thema suchen, um alle einzubinden in den digitalen Wandel.

Ausgangslage

Die Bundesregierung fordert die digitale Transformation im Bauwesen und verändert damit einen gesamten Wirtschaftszweig. Hochschulen müssen mit diesem sich ändernden Bedarf gerecht werden. Bei der Digitalisierung des Bauwesens geht es nicht nur darum, digitaler zu bauen, sondern auch darum, die digitale Transformation zu nutzen, um besser, ressourcenschonender, klimafreundlicher, und qualitätssicherer zu bauen bzw. auch zurückzubauen. Das Projekt Aufladen schafft Lernangebote für die aller am Bau Beteiligten.

Herausforderung

Eine große Hürde der digitalen Transformation im Bauwesen ist ihre rasante Entwicklung. Immer mehr Beteiligte verpassen den Anschluss an die technologische Entwicklung. Die Schere zwischen Experten und Anfängern geht immer weiter auseinander, die Hürden des Einstiegs in die digitale Bauplanung werden zunehmend höher. Studierende fordern mehr Schulungsangebote im Bereich der digitalen Planungsmethodik, weil ein Wissensvorsprung im Studium ein klarer Wettbewerbsvorteil im Beruf sein wird.

Ziel des Projekts

Zieldes Projekts ist das Erstellen eines geeigneten Lehr- und Weiterbildungskonzeptes zur Vermittlung digitaler Planung, insbesondere von Building Information Modeling (BIM), die didaktische Aufbereitung von Lerninhalten sowie die wissenschaftliche Evaluierung des neuen Konzeptes. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Förderprogramm FREIRAUM 2022. Projektlaufzeit: 01.09.2022 bis 30.09.2024. Antragstellung und Projektleitung: Prof. Dr. Gregor Grunwald, Prof. Dr. Sebastian Hollermann, Jade Hochschule
Förderprogramm:

Freiraum 2022 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Team