Das Trainingskonzept

Die Reise in die digitale Zukunft.  

Mit dem Projekt AUFLADEN starten wir gemeinsam in die digitale Zukunft. Es ist eine Reise zum Kennenlernen und Anwenden der digitalen Planung im Bauwesen, insbesondere Building Information Modeling. Die Reise ist als Selbststudium konzipiert, da in vielen Hochschulcurricula dieser Thematik zu wenig Zeit und Raum eingeräumt wird. Die Website unterstützt die Studierenden bei der Aneignung von Methodenwissen, entlastet damit die Präsenzlehre an der Hochschule und schafft Raum für weiterführende Lernziele.

BIM Starter

Wir beginnen unsere Reise mit dem BIM Starter. Mit ihm entdecken wir die Welt des digitalen Planens. Der BIM Starter beinhaltet eine kurze Einführung in die Thematik der digitalen Planungsmethode. Anhand eines einfachen 3D-Modells erhält der Nutzer einen Eindruck von der Funktionalität der Planungsmethode und kann anhand erster Fragen die Interaktivität des Modells und der Lernplattform testen. Der BIM Starter gibt Orientierung über die weitere Reise und bietet vier Trainingsangebote zur Schulung BIM spezifischer Rollen an. Zur Auswahl stehen die Trainingsangebote für BIM AutorInnen, BIM NutzerInnen, BIM KoordinatorInnen und BIM ManagerInnen.

BIM Trainer

Der BIM Trainer begleitet auf der Reise durch die digitale Methodenwelt. Schritt für Schritt führt der Kurs durch einen BIM-Planungsprozess unter Berücksichtigung der gewählten Rolle. Folgt der Lernende dem Trainingsangebot für BIM AutorInnen, werden die Zusammenhänge der Modellerstellung bearbeitet. Es entsteht ein 3D-Modell unter Berücksichtigung von BIM. Das Modell wird mit Informationen angereichert. Geometrien und Inhalte werden überprüft und kollaborative Arbeitsprozesse initiiert. So bahnt sich der Lernende seinen Weg. Als BIM NutzerIn erfahre ich, wie ich ein bereits fertiges 3D Modell verwende, um Informationen abzuleiten, das Modell visualisiere oder Baukosten ermittle. Hier stehen die praktischen Anwendungsfälle rund um das 3D Modell im Vordergrund. Der Trainer für BIM Koordination und Management beleuchtet Themen rund um die kollaborative Zusammenarbeit im Planungsteam, Abstimmungsprozesse, Prüfungen, Berechtigungen und Freigaben und vieles weitere mehr.

BIM Game

Mit dem BIM Trainer qualifiziert sich der Lernende für die Teilnahme am BIM Game, einemRollenspiel zur Anwendung von Building Information Modeling. Das Lernformatbeinhaltet die kollaborative Planung eines Gebäudes im Team. Es ist eindigitales Planspiel für unterschiedliche Fachdisziplinen und führt dieTeilnehmenden in einen kreativen Anwendungsprozess.

BIM Nuggets

Unterstützt wird das Selbststudium durch die Wissensbibliothek, gefüllt mit so genannten „Nuggets“, die eine Vielzahl von Lernangeboten zuunterschiedlichen Themen zusammenfassen. Ein Nugget behandelt ein in sich abgeschlossenes Thema - oft führt das Nugget in die Nutzung von Softwareanwendungen ein oder erklärt den Ablauf von Anwendungsfällen in der BIM-Methode. Daneben gibt es in der Bibliothek auch Theorie-Nuggets, die Begrifflichkeiten klären und theoretische Hintergrundinformationen liefern. Die BIM Nuggets unterstützt die Lernenden auf ihrer Reise durch die digitale Planungswelt mit umfangreichem Hintergrundwissen. Dabei kommen eine Vielfalt an Lernformaten zum Einsatz:

Videotutorials

Videotutorials sind entscheidend für die Vermittlung digitaler Planungsmethoden. Durch visuelle Anleitungen bieten sie eine praxisnahe Lernerfahrung, erleichtern den Zugang zu komplexen Konzepten und fördern selbstgesteuertes Lernen. Studierende können in ihrem eigenen Tempo navigieren, pausieren und wiederholen, was die Effizienz steigert. Die Interaktivität fördert die Anwendung des Gelernten in realen Szenarien. Videotutorials ermöglichen eine flexible, leicht zugängliche und effektive Wissensvermittlung digitaler Planungsmethoden.

Aufgaben

Aufgaben, die darauf abzielen, gelerntes Wissen in Anwendungsbezug zu setzen, spielen eine entscheidende Rolle im Lernprozess. Sie fordern Studierende heraus, das erworbene Wissen praktisch zu nutzen. Die Übungsaufgabe ermöglicht es den Studierenden, ihre theoretischen Kenntnisse in einer realen Umgebung anzuwenden. Diese Aufgaben fördern nicht nur das Verständnis, sondern stärken auch die Fähigkeit zur Problemlösung.  

Klicktutorial

Klicktutorials bieten eine effektive Methode, um Lernende durch komplexe Anwendungsprozesse zu führen. Durch eine klare, schrittweise Anleitung ermöglichen sie den Studierenden, praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Diese interaktive Lernform fördert ein hands-on-Verständnis von digitalen Planungsmethoden und bietet eine strukturierte Anleitung. Dies erleichtert nicht nur das Verstehen der Schritte, sondern ermöglicht den Lernenden auch, den Prozess selbst zu wiederholen, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen. Klicktutorials sind somit ein wertvolles Instrument, um theoretisches Wissen in praxisrelevante Fähigkeiten zu überführen.

Quiz

Das Quiz ist eine dynamische und interaktive Form des Lernens, die auf spielerische Weise das Wissen vertieft. Durch die Beantwortung von Fragen, können Teilnehmende ihre Kenntnisse festigen. Diese kurzen, fokussierten Tests fördern nicht nur das Abrufen von Informationen, sondern reflektieren auch das Gelernte. Das Quiz ist eine unterhaltsame und effektive Methode, um das Verständnis zu überprüfen und Lernende aktiv einzubeziehen.

Podcast

In Form von regelmäßigen Audioepisoden unterhalten wir zu unterschiedlichen Themen der digitalen Planungsmethodik. Das Besondere an Podcasts ist die Vielfalt der Inhalte und die flexible Konsumierbarkeit, die es den Zuhörern ermöglicht, Informationen während verschiedener Tätigkeiten aufzunehmen. Die informelle, oft persönliche Art der Kommunikation in Podcasts schafft eine zugängliche Lernumgebung. Dies fördert ein tiefes Verständnis der behandelten Themen und bietet eine alternative Möglichkeit, Wissen aufzunehmen.

Shorts/Reels

Reels sind eine zeitgemäße Art der Wissensvermittlung, da sie visuell ansprechend sind und Informationen auf kompakte und unterhaltsame Weise präsentieren. In Bildungskontexten verwenden wir diese Lernvideos bzw. Erklärvideos, um komplexe Konzepte in kurzer Zeit vermitteln zu können. Sie sind besonders geeignet, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu halten. Durch Animationen, Musik und prägnante Informationen bieten Reels eine ansprechende Möglichkeit, Wissen zu vermitteln, die gut zum heutigen Medienkonsum- und Interaktionsverhalten passt.